... vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan...
Vor der Restauration - ein Bild des Jammers.
Von der anderen Seite sieht es auch nicht viel besser aus.
Keiltretlager sind nicht mein Favorit, werden durch ein schöneres Glockentretlager ersetzt.
Pfui Teufel, was für ein Schmodder...
Aber lieber ein altes veröltes Teil, dadurch kommt keine Luft dran und Rost hat kaum eine Chance.
Diese Teile haben noch das sandstrahlen und lackieren vor sich.
Die Lasche für den Dynamo wird durch eine längere ersetzt. Die "modernere" Felgenbremse macht´s notwendig.
Damit die neuen Aufkleber ihre originale Position finden können, wird alles vorher vermessen.
An die Ausfallenden wird noch jeweils eine Lasche für den Vorderradgepäckträger angeschweißt.
So etwas findet eigentlich nur noch einen Platz in der Tonne.
Der "neue" Ledersattel - noch keine wirkliche Schönheit.
Teile zum verchromen vorbereitet.
Eine Hand voll Teile zum verzinken.
1.2.3... und fertig ist das "neue" Klapprad.
Mit feinstem Sandpapier und Lederfett aufgearbeitet sieht´s doch schöner aus. Polierte Messingnieten, die flachen vorn sind selbst gedreht.
Was für ein "Hinterteil"... Die Linierung auf den Schutzblechen habe ich mit ruhiger Hand in "Wagenfarbe" mittels Pinsel aufgetragen. Beide Schutzbleche habe ich mit Klarlack überzogen.
Ein Gepäckträger ist eine feine Sache...
An ein Ossi-Fahrrad gehören einfach Nabenputzringe. Die Speichen sind aus Edelstahl. Ich speiche selbst ein und zentriere meine Räder auch selbst. Dazu hatte ich mir eine Zentriervorrichtung gebaut.
Das Knickgelenk sowie das bereits erwähnte Glockentretlager. Die Luftpumpe hat einen "edlen" Aluminiumkopf.
Die neuen Aufkleber an ihren alten Stelle.
Perfektion bis ins Detail...
Der typische (und mittlerweile sehr begehrte) Farradspiegel. Das neue Spiegelglas habe ich aus einem neuen Simsonspiegel passend herausgeschnitten und die Schnittkanten versiegelt.
Durch den zusätzlichen Vorderradgepäckträger wird das Klappi zum "Packesel".
Alles funkelt und glänzt, die beigefarbenen Reifen habe ich in Holland geordert
Die erwähnte zusätzliche Lasche für den vorderen Gepäckträger, Hutmuttern mit Mifa-Logo.
Das Glockentretlager von der anderen Seite, der Ständer ist nur mit rotem "Köpfchen" so richtig original...
Einfach eine Augenweide...
... auch von der rechten Seite.
Nach langer Suche habe ich endlich die noch fehlende braune original DDR Satteltasche auftreiben können.
Flohmärkte sind was tolles. Dort habe ich, wie auch viele andere Dinge, zuletzt auch einen nagelneuen originalen 20" Kilometerzähler erstanden. Natürlich gab es damals diese Zählwerke auch für 24", 26" und 28" Fahrräder.
Mittels eines an einer Speiche angebrachten Mitnehmers bekommt der Sternkranz einen Drehimpuls der das Zählwerk ein Stück weiter transportiert. Zweckmäßigerweise wird der Kilometerzähler rechts am Vorderrad angebracht.