mein Mifa Klapprad Modell 901...

... vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan...

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration
Mifa Klapprad Modell 901

Vor der Restauration - ein Bild des Jammers.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration

Von der anderen Seite sieht es auch nicht viel besser aus.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Keiltretlager,Glockentretlager

Keiltretlager sind nicht mein Favorit, werden durch ein schöneres Glockentretlager ersetzt.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Hinterradnabe

Pfui Teufel, was für ein Schmodder...

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,sandstrahlen,lackieren

Diese Teile haben noch das sandstrahlen und lackieren vor sich.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Lasche,Dynamo,Felgenbremse

Die Lasche für den Dynamo wird durch eine längere ersetzt. Die "modernere" Felgenbremse macht´s notwendig.

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Damit die neuen Aufkleber ihre originale Position finden können, wird alles vorher vermessen.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Ausfallenden,Lasche,Vorderradgepäckträger

An die Ausfallenden wird noch jeweils eine Lasche für den Vorderradgepäckträger angeschweißt.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Sattel

So etwas findet eigentlich nur noch einen Platz in der Tonne.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Ledersattel

Der "neue" Ledersattel - noch keine wirkliche Schönheit.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,verchromen,Chrom

Teile zum verchromen vorbereitet.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,verzinken,Zink

Eine Hand voll Teile zum verzinken.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis

1.2.3... und ferig ist das "neue" Klapprad.

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Mit feinstem Sandpapier und Lederfett aufgearbeitet sieht´s doch schöner aus. Polierte Messingnieten, die flachen vorn sind selbst gedreht.

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Was für ein "Hinterteil"... Die Linierung auf den Schutzblechen habe ich mit ruhiger Hand in "Wagenfarbe" mittels Pinsel aufgetragen. Beide Schutzbleche habe ich mit Klarlack überzogen.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis,Gepäckträger

Ein Gepäckträger ist eine feine Sache...

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An ein Ossi-Fahrrad gehören einfach Nabenputzringe. Die Speichen sind aus Edelstahl. Ich speiche selbst ein und zentriere meine Räder auch selbst. Dazu hatte ich mir eine Zentriervorrichtung gebaut.

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Das Knickgelenk sowie das bereits erwähnte Glockentretlager. Die Luftpumpe hat einen "edlen" Aluminiumkopf.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis,Aufkleber

Die neuen Aufkleber an ihren alten Stelle.

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Perfektion bis ins Detail...

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Der typische (und mittlerweile sehr begehrte) Farradspiegel. Das neue Spiegelglas habe ich aus einem neuen Simsonspiegel passend herausgeschnitten und die Schnittkanten versiegelt.

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Durch den zusätzlichen Vorderradgepäckträger wird das Klappi zum "Packesel".

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Alles funkelt und glänzt, die beigefarbenen Reifen habe ich in Holland geordert

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Die erwähnte zusätzliche Lasche für den vorderen Gepäckträger, Hutmuttern mit Mifa-Logo.

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Das Glockentretlager von der anderen Seite,  der Ständer ist nur mit rotem "Köpfchen" so richtig original...

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis,Augenweide

Einfach eine Augenweide...

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis

... auch von der rechten Seite.

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Nach langer Suche habe ich endlich die noch fehlende braune original DDR Satteltasche auftreiben können.

Bild: Mifa,Klapprad,Modell 901,Restauration,Endergebnis,20" Kilometerzähler,Zählwerk

Flohmärkte sind was tolles. Dort habe ich, wie auch viele andere Dinge, zuletzt  auch einen nagelneuen originalen 20" Kilometerzähler erstanden. Natürlich gab es damals diese Zählwerke auch für 24", 26" und 28" Fahrräder.

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Mittels eines an einer Speiche angebrachten Mitnehmers bekommt der Sternkranz einen Drehimpuls der das Zählwerk ein Stück weiter transportiert. Zweckmäßigerweise wird der Kilometerzähler rechts am Vorderrad angebracht.

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letzte Änderung am: 06.11.2018