Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)
Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Diese Uhr wollte auf dem Flohmarkt keiner haben. Deshalb wollte sie der Händler kurzehand entsorgen. Ich nahm mich ihrer an...

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

15 Steine und ein relativ gut erhaltenes Zifferblatt.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Der Grund weshalb sie keiner wollte, Die Unruhfeder und der Rückerzeiger waren hinüber. So besorgte ich mir ein intaktes Spenderwerk um die Teile tauschen zu können.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Der Schaden im Detail.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Leider hatte die Aufzugswelle offensichtlich eine Vorschaden da sie leicht brach.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Also diesen Mechanismus noch zerlegt und die Welle vom Spenderwerk übernommen.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Hier habe ich bereits alles wieder ins restaurierten Gehäuse eingebaut.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Ich denke hier eine schöne alte Uhr der Nachwelt erhalten zu haben.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Die Form der Uhr wird auch als Rectangulaire bezeichnet. Zentra ist eine deutsche Qualitätsuhrenmarke seit 1927.

Bild: Zentra Armbanduhr (PUW - 501)

Der Uhr habe ich noch ein passendes Lederarmband, schwarz glänzend mit Krokoprägung spendiert.

Besucherzaehler

Diese Webseite ist seit März 2014 online.
Tages-Besucherrekord am 26.06.2016: 96 Besucher

letzte Änderung am: 22.07.2019