Fachzeitschrift "Kraftfahrzeugtechnik" - "KFT"

KFT oder Kraftfahrzeugtechnik war (1951-1999) eine monatlich erscheinende Zeitschrift in der Deutschen Demokratischen Republik über technische Entwicklungen in der Kraftfahrzeugindustrie.
Schwerpunkt dieser Fachzeitschrift lag auf Berichten aus Forschung und Entwicklung im Kraftfahrzeugbau, nicht selten mit volkswirtschaftlichem Fokus. Dabei wurden auch westliche Fahrzeuge besprochen, sofern es sich um technisch innovative Modelle handelte.
Der Schreibstil war nüchtern, wissenschaftlich und weitgehend objektiv. Thematisch befasste man sich jedoch vor allem mit der Entwicklung des Kraftfahrzeugbaus in der DDR und dem sozialistischen Ausland. Ab den 1960er Jahren gehörten zudem ausführliche Fahrzeugbeurteilungen und Instandhaltungshinweise zum Profil der KFT.
Meistens zierte Reklame für Fahrzeuge der DDR das Titelbild. Format und Umfang der Zeitschrift änderten sich mehrfach. Die KFT war bis auf die Umschlagseiten schwarz-weiß, was sich erst mit der neuen Aufmachung ab Juli 1990 änderte. Bis dahin enthielt sie auch fast keine Werbung.
Im Gegensatz zur beliebten, schnell vergriffenen Autozeitung "Der deutsche Straßenverkehr" war die KFT meist unproblematisch zu bekommen. Der Preis betrug von 1951 bis 1989 unverändert eine DM bzw. eine DDR-Mark.
Die Druckqualität der Zeitschrift verschlechterte sich im Laufe der Jahre aufgrund verschlissener Druckmaschinen zunehmend, in den 1980er Jahren waren Bilder teilweise bis zur Unkenntlichkeit verwaschen. Auch die Papierqualität verschlechterte sich immer weiter.

Mit modernisierter Aufmachung überlebte die auflagenstarke Zeitschrift den Übergang in die Marktwirtschaft zunächst und wurde vom Bauer Verlag übernommen. Sie fand auch in den alten Bundesländern interessierte Leser, konnte jedoch nicht dauerhaft bestehen. 1999 wurde die Zeitschrift als Technik-Teil in die Auto Zeitung integriert.
Die letzte Ausgabe war das Heft Nr. 16/99


Quelle: Wikipedia

Besucherzaehler

Diese Webseite ist seit März 2014 online.
Tages-Besucherrekord am 26.06.2016: 96 Besucher

letzte Änderung am: 17.01.2024