berufliche Referenzen

An dieser Stelle möchte ich drei markante Beispiele kurz und knapp aus meinen Berufsleben schildern.

Bei meiner Anstellung als E/MSR Mitarbeiter zeichnete ich unter anderen für mehrere "Highlights", welche von keinem anderen Mitarbeiter ausgeführt werden konnten, verantwortlich. Hier konnte ich wieder einmal als technischer Allrounder meine Stärken ausspielen:

  • So konnte ich einen mehrtägigen Produktionsausfall verhindern, indem ich an einer Produktionslinie ein nicht als Ersatzteil vorgehaltenes defektes Schaltnetzteil einer ausländischen Steuerung reparierte. Der abgewendete Stillstand der gesamten Produktionslinie ersparte dem Unternehmen einen Produktionsverlust von mehreren 10.000 Euro.
  • Einen ähnlichen Produktionsausfall konnte ich an einem Industrieroboter verhindern. Dieser Roboter besaß automatisch auswechselbare Arbeitsköpfe mit Steckverbindern welche die elektrischen Kontakte zum Kopf herstellten. Ein Bauteil für wenig Geld, welches aber nicht als Ersatzteil am Lager bzw. kurzfristig lieferbar war.
    Dieses Kontaktmodul bestand aus etlichen Einzelkontakten wovon einzelne Kontakte thermisch zerstört waren. Einige Kontakte des Moduls wurden nicht benutzt. So baute ich kurzerhand die intakten Kontakte um und die Produktion konnte weiter gehen.
  • Durch Überspannung wurden sämtliche Drucker welche das Produktionsdatum auf die hergestellten Produkte druckte des gesamten Unternehmens zerstört. Ich machte die zerstörten Bauteile ausfindig und reparierte sämtlich Produktdrucker was einen Totalausfall der gesamten Produktion für mehrere Tage des Unternehmens im fünf- bis sechsstelligen Bereich verhinderte.

 

Mit diesen drei Beispielen möchte ich verdeutlichen, daß ich nicht nur das tun kann was ich mit irgendwelchen Abschlüssen und Nachweisen schriftlich dokumentieren kann bzw. in irgendeinem Arbeitsvertrag steht.

Mir war es schon fast peinlich als Held gefeiert zu werden. Als Auszeichnung bekam ich seinerzeit einen Gutschein für die "Parlementstuben", das beste Haus am Platz.

Besucherzaehler

Diese Webseite ist seit März 2014 online.
Tages-Besucherrekord am 26.06.2016: 96 Besucher

letzte Änderung am: 21.03.2018