Gästebuch

Ich freue mich über ein Feedback... ;-)

Vielen Dank all denen, die sich hier bereits verewigt haben. Leider kann ich mich nicht immer bedanken, da ich über das Gästebuch nicht die Möglichkeit habe zu antworten, wenn die Eintragungen ohne Feedbackmöglichkeit erstellt wurden.

Kommentare: 57
  • #57

    Martin (Sonntag, 24 März 2024 12:13)

    Große Klasse was du restauriert hast und Vielen Dank für die tollen Beiträge
    Hatte viel Freude beim Lesen

  • #56

    Jörg (Donnerstag, 15 Februar 2024 11:14)

    Vielen Dank für diese herrliche Auflistung der DDR-Artikel, besonders interessant sind - natürlich - die Preise. Meiner Meinung nach die übersichtlichste Seite, wenn man mal einen Preis eines Artikels sucht.

  • #55

    Jens (Mittwoch, 17 Januar 2024)

    Tolle Seite !!!
    Chapeau !!!

  • #54

    Mario (Sonntag, 20 August 2023 18:32)

    Verdammt, ich wußte gar nicht mehr, dass für mein Kassettengerät "Anett" fast mein ganzer Monatslohn als Zerspaner draufging. Aber ich war stolz auf das Ding. Heute habe ich eine original restaurierte Simson S51 Enduro, die immer noch viel Spaß macht.
    Tolle Seite Rene und danke, dass Du die vielen "Schätzchen" der Vergangenheit wieder zum Leben erweckst. Mach gern weiter, ich schaue wieder vorbei.

  • #53

    Tobias (Dienstag, 11 Juli 2023 12:07)

    Du hast eine wunderschöne Seite. Tolle Fotos von deinen Werken.

  • #52

    Felix (Sonntag, 09 Juli 2023 16:42)

    Was für ein Traum -Klappi geworden ist. Was für eine pefektionistische Arbeit. Schließ es immer gut an. Viele Grüße aus München. Von einem gebürtigen Leipziger, der die bd.Klappis der Eltern aufarbeiten ließ und nun auch recht schön gemütlich weiter fährt. (felixkoch777ättwäbde

  • #51

    Hagen Weiß (Donnerstag, 03 Februar 2022)

    Hallo, ich war vor der "Wende" im Leipziger Handelshof Elektriker und damit ganz nah am Weltmarkt in Sachen HiFi. Das Laufwerk MU 300 S war eine gestattungsproduktion von Toshiba, natürlich in Lizenz. (DDR Motoren waren für das Softtouch Laufwerk zu schwach, daher SANKYO -Einkauf!
    Das Stereoportable Sanyo M 4500 war zu Spät für den Weltmarkt 1978, und so griff sich unser Außenhandelspezi diesen sorry "Schrott" das hatte kein Softeject, was aber noch viel schlimmer war, dass UKW Teil ging nur bis 104 MHz!! Kostete der DDR im Einkauf - sage und schreibe nur 15 DM pro Gerät.(im RFT Laden 2800,00 Ost)
    Der 51er Farbfernseher von Sanyo im EK 55 DM, 1980 im RFT Laden dann 6750 Ost!!
    Hat aber der DDR am Ende doch nicht geholfen.HW

  • #50

    Guido (Dienstag, 04 Januar 2022 20:39)

    echt coole Seite und mir gefallen auch die gut restaurierten Geräte. Ich hätte allerdings noch ein paar Anmerkungen zu den Laufwerksbezeichnungen. Die R4000 Serie und das Babett haben kein KGB4 Laufwerk sondern verwenden den Typ LW400. Die Laufwerke hatten einen bemerkenswerten Gleichlauf, ich habe seinerzeit eine Menge Geräte geprüft und repariert. Teilweise erreichten diese Werte unter 0,12% (HIFI Norm max. 0,18%). Die KGB4 Laufwerke waren da erchte Problemfälle, 0,3% war immer schwierig zu erreichen. Auch beim Mira hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auch das Mira verwendet ein LW400, wenn auch etwas modifiziert z.B. die Kassettenklappe und Motorbefestigung.

  • #49

    Enrico (Dienstag, 09 November 2021 15:45)

    eine tolle Seite, absolut genial.Habe sogar die Radios meiner Jugend gefunden...Danke für die Erinnerungen an eine normale Zeit

  • #48

    Ronne (Freitag, 20 August 2021 23:35)

    Tolle Seite-sehr lehrreich..mach weiter so Mc Gyver..

  • #47

    René (Dienstag, 04 Mai 2021 20:03)

    Hallo Namensvetter,

    schöne Seite und sehr schön aufgeräumte Werkstatt. Hut ab!
    Bei mir sieht es leider ziemlich überladen aus.

    Viele Grüße aus FTL.

  • #46

    Sir Rock from NY (Freitag, 16 April 2021 16:16)

    Super dass du das alles Online teilst! Weiter so

  • #45

    R. Lehmann (Samstag, 06 März 2021 20:19)

    Eine tolle, liebevoll gestaltete, informative Seite. Schön dass es sie gibt.

  • #44

    Michael (Freitag, 26 Februar 2021 16:46)

    Eine interessante Übersicht über die verschiedenen RFT-Geräte. Vieles kennt man noch aus seiner Kindheit und Jugend, z.B. das Miki-Taschenradio und natürlich den schon fast legendären Radiorecorder R 160, für den ich mich im Moment auf ebay interessiere. Deine Elektronik-Werkstatt gefällt mir auch sehr, denn da habe ich in der Vergangenheit auch schon andere gesehen - sauber und aufgeräumt, prima! Vielen Dank für Deine Mühe.
    Viele Grüße aus Dresden
    Michael

  • #43

    Andree (Dienstag, 16 Februar 2021 11:12)

    Hallo René,

    das ist eine sehr schöne und sehr ordentliche Seite.

    Was mich noch interessiert hätte, wären die Eigenschaften
    der RFT-Radios, was den Empfang betrifft, Selektivität,
    Empfindlichkeit...
    Aber auch Besonderheiten des Aufbaus oder der Schaltung
    wären interessant. Wenn Du also dazu etwas schreiben kannst,
    füg es doch einfach dazu.

    Viele Grüße
    Andree

  • #42

    Frank (Dienstag, 19 Januar 2021 17:45)

    Hallo, einfach super, was du zusammengetragen hast .
    Gefällt mir sehr gut.
    Macht viel Spaß, die Sammlung zu betrachten.
    Gruß Frank

  • #41

    Udo (Mittwoch, 16 Dezember 2020 03:03)

    Sehr gelungene Website, sehr interessant und informativ
    Weiterhin gutes Gelingen mit Ihren Projekten
    Viele Grüße aus Halle

  • #40

    H. Förster (Dienstag, 15 Dezember 2020 12:29)

    Radios und Recorder aus längst vergangener Zeit. Es ist sehr Bemerkenswert was die Konsumgüter Produktion in der DDR alles hervorgebracht hatte. Diese Geräte waren für die DDR Bürger teilweise unerschwinglich das monatliche Gehalt im durchschnitt betrug 650 bis 850 DDR Mark. Außer man hat Sonderschichten gemacht dann hatte man mehr Geld bekommen. Diese Geräte waren keine Wegwerfartikel so wie das heute der Fall ist. Man bekam lange nach der Wende die Ersatzteile zu kaufen. Und diese Geräte waren Servicefreundlich aufgebaut. Es ist immer wieder schön solche Geräte zu anzusehen auch im Internet oder bei Ebay.

  • #39

    Gregor (Mittwoch, 04 November 2020 20:50)

    Ein dickes LOB! Das 901er hast du richtig gut hinbekommen!

    VG
    auch Klappi Liebender �

  • #38

    Henning Tikwe (www.ddr-luftfahrt.de) (Montag, 12 Oktober 2020 12:27)

    Das "Geracord-Laufwerk" nennt sich RFT LW-600 bzw. KLW-600.

  • #37

    ger-feuer (Samstag, 12 September 2020 16:16)

    Schön das mann die möglich hat,als Sammler Informationen abrufen darf ! Vielen Dank und Schönes Wochenende .

  • #36

    Oli (Freitag, 21 August 2020 21:28)

    Hallo René,
    schöne Präsentation Deiner Interessen, wunderschöne Motorräder, tolle Uhren, Radios, Fahrräder, Du ehrst die DDR Entwicklungen.
    Freut mich, da meine Interessen ähnlicher Natur sind... Danke.

  • #35

    berndt jokisch. (Donnerstag, 28 Mai 2020 18:18)

    hallo ren+é.
    ich hab gerade auf deiner seite gestöbert, und, natürlich auch meiner frau davon erzählt. sofort wurden bei uns beiden wieder erinnerungen wach. ja, auch wir hatten kassettenrecorder geracord, ich hatte den großen mit tragegurt und sie hatte den kleinen, mit henkel. natürlich gab es in der ddr supertolle geräte. bei den radios denkt meine frau noch heute an ihren stern 4, und natürlich auch, so wie ich besonders gern an rema.
    also, vielen dank, daß du diese zeit und ihre radiotechnik nicht vergessen hast.
    ich wünsch dir weiterhin viel freude mit deinen schätzchen, und den besuchern auf dieser seite viele schöne erinnerungen.
    herzlich grüßt dich berndt, aus eberswalde.

  • #34

    Ralle (Donnerstag, 23 April 2020 13:14)

    Moin, das Geracord-Laufwerk , was in der GC6000-Reihe und anderen Geräten, unteranderen im MC80 verbaut wurde, nennt sich LW600. Die Weiterentwiklung ist LW640, diese wurde im Frontlader GC6031 erstmalig eingesetzt. Kennzeichen ist ein abnehmbarer Motorträger, der eine Flexibilität des Laufwerkes gestattet.

    Das MU300DR ist ein Lizenzlaufwerk der Firma Sankyo, die ersten SKR700 hatten noch die Japanischen Motoren drinnen.

  • #33

    Jens (Mittwoch, 18 März 2020 10:51)

    Hallo Rene,
    ich kannte früher (1980iger) auch mal einen Rene Blumentritt aus Leipzig Südvorstadt...
    Vielen Dank für Deine tollen Seiten. Da ich mir nach über 30 Jahren wieder eine der letzten ETZ 251, die von Zschopau vom Band gelaufen sind, zugelegt habe, helfen mir die Seiten. Vor allem zur EBZA der ETZ von 1988.
    Da ich nebenbei auch gute RFT/TESLA-Technik sammle und repariere, passt alles....Ich schaue demnächst wieder vorbei..
    Gruß Jens

  • #32

    Peter Jobst (Samstag, 07 März 2020 12:12)

    Moin Moin, tolle Seite, großartige Tips und Ratschläge. Besonders begeistert bin ich von den selbstgebauten Updates für das Emme Gespann. Die 4. Strebe interessiert mich sehr. Das klingt nach einer super Lösung.
    Allzeit gute Fahrt.

  • #31

    Baumfinder (Freitag, 29 November 2019 16:50)

    Eine tolle und interessante Seite.
    Dank Dieser, konnte ich einen Radio (RFT Stern Automatic 1421) ausfindig machen , welches ich gefunden und fotografiert habe (Hobbyfotoraf und Urban Explorer)

  • #30

    Maik Endler (Dienstag, 03 September 2019 14:59)

    Wow, ein unglaubliche Seite und was für tolle Schätze. Du hat wirklich goldene Hände.
    Ich habe mir auch ein altes Mifa-Klapprad gekauft. Jetzt habe ich eine gute Vorlage. :-)

  • #29

    Thomas (Mittwoch, 31 Juli 2019 22:40)

    Tolle Homepage. Danke.

  • #28

    Jonny Neumann (Donnerstag, 09 Mai 2019 07:15)

    Guten Morgen aus Berlin,Unglaublich,Ist wohl die richtige Umschreibung fürDen Inhalt dieser Seite

  • #27

    Geli (Sonntag, 24 März 2019 13:23)

    Hi ,schöne Seite und ich habe etwas wiedergefunden RFT SKR 700 1989 gekauft was war ich stolz auf das Gerät .

  • #26

    Bodo (Dienstag, 15 Januar 2019 22:48)

    Hallo, alles sehr interessant, ich bin 61 und habe viele dieser Geräte mal in der Hand gehabt. Ich wollte mir mal das Kassettenlaufwerk Geracord ansehen, aber leider noch keine Bilder.

  • #25

    Oliver (Samstag, 05 Januar 2019 17:25)

    Bin über die Googlesuche "SKR 700" hier gelandet. Fantastische Seite mit viel Informationen �

  • #24

    Olaf (Sonntag, 30 Dezember 2018 18:26)

    Sehr schöne Seite welche viel Arbeit gemacht hat.

    Auch ich liebe RFT-Geräte.
    Habe gerade eine SC 1920 wieder in Betrieb genommen.

    Guten Rutsch ins Jahr 2019

    Grüße aus der Saalestadt
    Olaf
    (Bin alter Leutzscher)

  • #23

    Günter (Montag, 03 Dezember 2018 08:45)

    eine sehr schöne und informelle seite haben sie da zusammengestellt!
    ich bin selber ein bastler und tüftler, da hat mir diese seite für die infos speziell ddr-kofferradios und recorder sehr geholfen!
    machen sie weiter so, einfach klasse!
    wünsche eine gute zeit!!!

  • #22

    Sven (Donnerstag, 01 November 2018 19:33)

    Die MZ Projekte sind für mich am interessantesten. Tolle Sache. Ich hoffe (und denke) das du bereits seit langem Arbeit hast oder selbstständig bist. Falls nicht wäre das kostbare Verschwendung.
    Sehr viel Liebe zum Detail. Top Internetauftritt.
    Ich schreibe dazu nochmal per Mail :-)

  • #21

    Andreas (Montag, 01 Oktober 2018 14:27)

    Die Restaurierungen der alten "Mifa"-Schätzchen sind einfach genial!

  • #20

    Anke Michael (Freitag, 24 August 2018 16:03)

    Lieber Rene,

    nun bin ich mir nicht sicher ob meine email ankam, da ich zu spät ihre Anmerkungen gelesen habe. Ich hoffe ich lande nicht im Spam Ordner.
    Großartig was Sie machen ganz ganz wunderbar !!!!
    Herzliche Grüße
    Anke Michael aus Magdeburg

    PS: Toller sehr informativer und gut strukturierter Internetauftritt !!!

  • #19

    Hans-Peter Gorczynski (Freitag, 24 August 2018 15:12)

    Schön dass es mit underem Deal geklappt hat. Dein Web-Auftritt ist super. Am besten gefällt mir Deine aufgeräumte Werkstatt und das Mifa Rad. Ich besitze das Herrenrad in seltener grüner Farbe und alles original. Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

    Gruß Peter

  • #18

    Horst (Dienstag, 03 Juli 2018 18:48)

    Hi.
    Ich habe schon schönere Seiten gesehen.....aber ich denke das war auf einem anderen Planeten...*hust

    Sie haben sich ja ordentlich Mühe mit allen Dingen gegeben !
    Schöne Samlung betagter Schätzchen - hätte ich auch gern...*g

    Viel Freude wünsche ich noch....

    Gruß aus Bayern
    Horst

  • #17

    R.S. (Dienstag, 14 November 2017 13:18)

    Hallo, lieber Rene,
    mir gefällt Deine Seite sehr gut
    die Du sehr gut und informativ aufgebaut hast
    auch ich habe damals im Antennenwerk Bad Blankenburg gearbeitet
    und heute bin ich noch in vielen privaten Basteleien Kreativ tätig
    Dir weiterhin noch viel Erfolg
    l.gr

  • #16

    Reuter Jörg (Dienstag, 07 November 2017 17:11)

    Hallo Rene
    Super Seite echt toll da ich selber auch eine und eine halbe MZ RFCX 500 Rotax
    Polizei Sachsen habe
    Gruß aus dem Landkreis Leipzig
    Jörg

  • #15

    Jürgen (Samstag, 07 Oktober 2017 12:45)

    Hallo Herr Blumentritt.
    In der Tat sind sie ein genialer Tüftler und bewegen sehr viel.
    Ihr Spektrum überstreicht Mechanik, Elektronik bis zu den Uhren.
    Meinen Respekt möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen.

    Schade, dass wir uns nicht eher im www begegnet sind, bis vor zwei Jahren wohnte ich in Leipzig und wäre gerne mit Ihnen in K0ontakt getreten.

    Ich sende Ihnen noch einen Link von meinem Youtube Kanal.
    Meine Homepage von 2003 habe icvh inzwischen entsorgt, leider.

    Freundliche Grüße aus dem NRW vom Jürgen alias daniel duesentrieb.

  • #14

    Berenike B. (Sonntag, 01 Oktober 2017 12:00)

    Hallo Herr Blumentritt,

    Ihre Website ist wirklich toll und informativ.
    Vielen Dank für die Hilfe mit meinen Rad.

    Liebe Grüße!

  • #13

    blaubiker00 (Dienstag, 25 Juli 2017)

    Hallo Herr Blumentritt,
    ebenso wie sie es gemacht haben bin ich dabei ein MIFA Damenrad 152 zu restaurieren. Gut erhaltene Originalteile zu bekommen gestaltet sich schwierig, deshalb werde ich das Fahrrad auch mit anderen Parts tunen. So ergibt sich dann ein "Einzelstück", aber der nostalgische Ursprung bleibt erhalten.
    Viele Grüße aus Bad Orb

  • #12

    roland Gensch (Montag, 12 Juni 2017 14:02)

    Ich finde die Seite von Rene sehr interessant und wichtig für mich, da ich auch eine Polizei - Rotax Saxon habe.
    Es ist eine tolle Webseite, ich wünsche dem Rene weiterhin alles Gute, Gesundheit und Glück.
    Viel Spaß beim Rotax - Fahren!

  • #11

    sterabe (Dienstag, 06 Juni 2017 22:45)

    Ich finde Ihre Seite sehr sehr schön.
    Und irgendwie haben wir beide dasselbe Hobby.
    Also Teile davon ich liebe klappfahrräder und DDR Rundfunkgeräte.
    Mein Respekt für ihre tolle Arbeit wenn ich das so könnte.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

  • #10

    Tomi B. (Sonntag, 05 Februar 2017 11:20)

    Hallo Rene!
    Deine Seiten sind sehr informativ. Danke für Deine Hilfe. Freundliche Grüsse

  • #9

    Rüdiger Görs (Donnerstag, 08 September 2016 21:57)

    Ein klasse Helfer in der Not. Ich bin dem Rene für seine Hilfe sehr Dankbar. Eine prima Seite. Zum Glück gibt es sie, die Ostalgie - Fans.

  • #8

    Karsten Schmidt (Sonntag, 07 August 2016 12:12)

    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen . Sehr interessant , prima Hobbys . Ich werde hier noch öfter reinschauen . Ich liebe auch alte ( DDR ) Dinge und bin an der Erhaltung interessiert - es ist ein Stück Geschichte . Gruß von der Ostsee

Besucherzaehler

Diese Webseite ist seit März 2014 online.
Tages-Besucherrekord am 26.06.2016: 96 Besucher

letzte Änderung am: 24.03.2024