RFT Stern Recorder R 1612

MW, KW, UKW Mono Kassettenrecorder "VEB Sternradio Berlin"

Bild: RFT Stern Recorder R 1612,Kassettenrekorder,Kassettenrecorder,Radio,DDR,RFT,Reparatur,Restauration,Defekt,Überholung,Ersatzteile,instandsetzen,reparieren,überholen,aufarbeiten,kaputt
RFT Stern Recorder R 1612

Im Moment noch im unrestaurierten teils defekten Ankaufzustand. Weitere Bilder sowie Restaurations- bzw. Reparaturberichte folgen. Ich bitte um Geduld, ein Gerät nach dem anderen. Derweil möchte ich auf meine restaurierten Geräte verweisen.

Die dritte Generation, wie dies abgebildete Modell mit Pressspangehäuse und Kunststofffurnier wie die zweite Generation.
Die Lautsprecherabdeckung nun in senkrechten Streifen, nachdem bei den Vorgängermodellen runde Löcher und waagerechte Streifen angesagt waren.
Markant bei dieser letzten Version ist das schwarze Schild mit Typbezeichnung und Batteriekontroll-LED auf der Vorderseite.
Im innern werkelt ein KGB 4 Kassettenlaufwerk.

Bild: RFT Stern Recorder R 1612,Kassettenrekorder,Kassettenrecorder,Radio,DDR,RFT,Reparatur,Restauration,Defekt,Überholung,Ersatzteile,instandsetzen,reparieren,überholen,aufarbeiten,kaputt

Die dritte Generation war damit auch die letzte Generation der Sternrecorder dieser Bauart. Als Nachfolger stand der R 4000 in den Startlöchern.

Steckbrief

Produktion 1975 - 1979
Preis DDR-Mark 880,-
MW [kHz] 520,0 - 1605,0
KW [MHz] 5,9 - 6,2
UKW [MHz] 87,5 - 100,0
ZF [AM kHz / FM MHz] 455 / 10,7
NF Ausgangsleistung [W] Batteriebetrieb 1,0
Netzbetrieb 2,0
NF Frequenzgang [Hz] UKW 75 - 12.000
Kassettenteil 80 - 10.000
Lautsprecher LP 553 2W / 8Ω
Energieversorgung 220V, 9V (6xR20)
Abmessungen (BHT) [mm] 380 x 220 x 105
Gewicht [kg] 4,5 (ohne Batterien)
 
   
Besucherzaehler

Diese Webseite ist seit März 2014 online.
Tages-Besucherrekord am 26.06.2016: 96 Besucher

letzte Änderung am: 17.01.2024